Religiöse Erziehung

Vor Gott sind alle Menschen gleich. Römer 2,11

Als katholische Kindertagesstätte orientieren wir uns am Evangelium und leben den christlichen Glauben. Er ist fester Bestandteil der ganzheitlichen Erziehung. Wir bieten den Kindern christliche Orientierung, als Möglichkeit das Leben zu gestalten und wertschätzen jede Familie mit ihrer eigenen religiösen Tradition und Kultur. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes Individuum, das immer unseren Respekt verdient.

Wir betrachten Kinder als selbstständige Persönlichkeiten und nutzen Ihre Neugier, ihre Fähigkeiten und Interessen um diese weiterzuentwickeln. Wir ermöglichen Kindern und ihren Angehörigen aller Nationalitäten und Religionen an unserem christlichen Glauben teil zu haben. Den Kindern wird bewusst Raum und Unterstützung zur kindgemäßen religiösen Entfaltung angeboten. Dabei respektieren wir individuelle, soziale und kulturelle Unterschiede und machen Gemeinschaft für Kinder und deren Familien auf dieser Grundlage erlebbar.

Durch das kindgemäße Feiern und Erleben des Kirchenjahres und durch gemeinsame Feiern und Aktivitäten innerhalb der Pfarrgemeinde, wird der Bezug zur Gemeinde lebendig. Innerhalb unseres Tagesablaufes ist religiöse Erziehung ein untrennbarer Bestandteil, der selbstverständlich und kindgemäß mit in die Arbeit einfließt.

„Die Toleranz, Weltoffenheit und Menschlichkeit im sozialen Umgang werden das globale Zusammenleben in Zukunft sichern.“   (Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan)

Die Kinder lernen, sich an wichtigen Werten für ein gutes Zusammenleben der Menschen zu orientieren und erleben glaubwürdige Vorbilder. Wir betrachten das Lernfeld Kindertagestätte als eine Chance den Kindern christliche Werte erlebbar zu machen. Dazu gehören:

  • Helfen und Trösten
  • Tolerieren und Achten
  • Verzeihen und Wiedergutmachen
  • Teilen und Rücksicht nehmen
  • Ehrlichkeit und Offenheit
  • Wissen über unsere kirchlichen Traditionen
  • Kennenlernen anderer Religionen
  • Gemeinschaft erleben

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Rechte der Kinder

Jedes unserer Kinder hat Rechte, die für uns von besonderer Bedeutung sind:

Das Recht, sich die Spielgefährten selbst zu wählen

Das Recht auf Phantasie und eigene Welten

Das Recht, vielfältige Erfahrungen zu machen

Das Recht auf Zuwendung und Wertschätzung

Das Recht auf Individualität

Das Recht zu Forschen und zu Experimentieren

Das Recht auf Solidarität in der Gemeinschaft

Das Recht Fehler machen zu dürfen

Das Recht seine eigene Meinung deutlich zu vertreten

Das Recht auf seine Geheimnisse

Das Recht auf Freude, Spaß und glücklich sein

Das Recht, sich Freiräume zu schaffen

„Kinder immer mehr als Subjekte, als einmalige,
unverwechselbare kleine Menschen sehen…“

(Plädoyer für eine offene Pädagogik der Achtsamkeit, S.17)