Vorwort des Trägers

Vorwort des Trägers

Liebe Interessierte unserer Einrichtung,

seit über 100 Jahren nimmt die katholische Kirchengemeinde St. Stephanus, in Laudenbach die Aufgabe und Verantwortung wahr, sich an der  Erziehung von Kindern zu beteiligen.

Im Laufe dieser Jahre hat sich die Einrichtung stetig weiter entwickelt, um von den Rahmenbedingungen und der pädagogischen Ausrichtung, Kindern und Eltern gerecht zu werden.

Große Erwartungen werden von Eltern, Politik und Gesellschaft an die Erziehungsarbeiten von Kindertagesstätten gestellt. Die Zeit in der es primär darum ging Kinder zu betreuen und ihnen ein ungestörtes Spielen zu ermöglichen, wurde längst abgelöst von Bildungs- und Erziehungsplänen.

Wir wollen Sie als Familie im Rahmen unserer Möglichkeiten in Ihrer Erziehungsverantwortung unterstützen. Jedes Kind, mit seinen Stärken und Schwächen ist ein Geschöpf Gottes, das achtens- und liebenswert ist. Für ihre persönliche Entwicklung brauchen Kinder Schutz und Unterstützung – vor allem bei der Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse: menschliche Beziehungen, Zuwendung und Anerkennung.

Bei aller Verantwortung ist unser Auftrag gleich geblieben: 

„Den Menschen, mit seiner von Gott geschenkten Würde in den Mittelpunkt zu stellen“.

Die Erweiterung des Angebots zur Kindertagesstätte mit Krippengruppen und Hort zeugen von unserem Engagement. In den nachfolgenden Ausführungen formulieren wir, was uns heute für die Zukunft dieser Generation von Kindern, Eltern, pädagogischem Fachpersonal und Kath. Kirchenstiftung, als Träger wichtig ist.

Unsere Einrichtung ist ein Teil der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“, ein Ort der Begegnung, der das Leben unserer Gemeinde widerspiegelt und in der sich die Kinder geborgen fühlen können.

Unserer Kindertagesstätte Karolusheim wünsche ich Gottes reichen Segen als tragende Kraft in allen Veränderungen und bei der Gestaltung der täglichen Arbeit.

Harald Hauk
Kirchenpfleger
Kath. Kirchenstiftung St Stephanus

Alle Grafiken u. Fotos: KiTa Karolusheim